Freistellen in Photoshop CS5

Photoshop CS5 ist seit gestern auf Deutsch im Handel und ich habe natürlich gleich mal probieren müssen was die neuen Funktionen wirklich drauf haben.

Da wir sehr oft Bilder frei stellen müssen, habe ich diese Funktion natürlich als erstes unter die Lupe genommen. Toll- was Photoshop hier an neuen Möglichkeiten bietet! Am Beispiel eines Bildes unsereres Katers zeigt sich die neue Funktion von “Kante verbessern” bei einer getätigten Auswahl. Hier gibt es eine Füle von neuen intelligenten Funktionen, die es ermöglichen den Kater innerhalb kurzer Zeit in sehr guter Qualität vom Hintergrund zu trennen. Fellstrukturen und Haare können mit diesem Werkzeug sehr gut ausgewählt werden. Auf das Bild klicken um Details zu betrachten!

Natürlich hat man sowas in den Vorgängerversionen von Photoshop auch erledigen können, aber dafür musste man viel mehr Aufwand betreiben und viele unterschiedliche Techniken kennen und beherrschen. Das ist jetzt ein bisserl einfacher geworden.

Trotzdem hat auch dieses neue Tool seine Grenzen und Bildbearbeiter sind nach wie vor gefordert das richtige Werkzeug und die richtige Techik zu kennen und zu beherrschen um zum optimalen Ergebnis zu kommen.

Hinterlasse eine Antwort