Flash Bildergalerien in Photoshop CS4

Die etwas älteren Photoshop user unter uns werden sich noch an ein paar nette Dinge erinnern können die in den Vorgängerversionen zu finden waren. Unter dem Menüpunkt “AUTOMATISIEREN” konnte man ganz praktische Webgalerien erzeugen. Sehr fein für Bildpräsentationen auf Webseiten.

Leider ging das in der Version CS4 nicht mehr. FALSCH – natürlich geht es, man muss nur ein paar Dateien an die richtige Stelle kopieren – wie so oft in letzter Zeit bei Adobe. Also, es ist ganz einfach:

Wer noch die Vorgängerversion auf seinem Rechner belassen hat, kommt so ans Ziel: Aus der Vorgängerversion (bei mir Photoshop CS3) wird das Plugin /Adobe Photoshop CS3/Zusatzmodule/Automatisieren/Web Kontaktabzug II.plugin in den Ordner /Adobe Photoshop CS4/Plug-ins/Automate/ kopiert. Außerdem wird der Ordner /Adobe Photoshop CS3/Vorgaben/Web-Fotogalerie/ mit allen Web-Galerien in den Ordner /Adobe Photoshop CS4/Presets/ kopiert und anschließend in Web Photo Gallery umbenannt.

Wer die Vorgängerversion nicht mehr hat, der sollte Kollegen oder nette Freunde fragen…

Hinterlasse eine Antwort