XENA – die Datensicherung für die Zuknft

All diejenigen unter euch die schon über einige Jahre in der Digitalen Welt leben werden eschon selber erfahren haben: Da hat man alte Daten auf CD oder Festplatten die mit den heute verwendeten Daten nicht mehr zu öffnen sind. Toll, viel Arbeit also für ewige Zeiten verloren weil es das Programm oder das Betriebssystem dafür nicht mehr gibt.

Das muss nicht sein! Das australische Nationalarchiv hat hier ein open source Tool namens “XENA” veröffentlicht. Dieses Tool konvertiert eure Daten in ein quelloffenes, herstellerunabhägiges Dateiformat. Das ist eine intersssante Sache, vor allem für Archivierungszwecke kann es ja nicht schaden das mal aus zu probieren. Das Tool ist für alle Betriebssysteme zur freien Verwendung und gratis unter der Homepage http://xena.sourceforge.net/ zu finden.

Die Bedienung des Programms lässt noch ein kleines bisserl zu wünschen übrig, aber ich denke hier entwickelt sich was wirklich interessantes.

Hinterlasse eine Antwort