Photoshop CS4: Wo ist der “Extrahieren-Filter” geblieben?

Ja, wo ist er denn nun, der Extrahieren-Filter, der uns so viele Jahre in Photoshop begleitet und der treu seine Dienste erbracht hat?

Adobe hat den Extrahieren-Filter in Photoshop CS4 aus unerklärlichen Gründen nicht mehr fix eingebaut. Er kann jedoch noch auf folgender Website als kostenloses PlugIn herunter geladen werden:

Macintosh

Windows

Wie installiere ich das PlugIn?
Die Installation ist ganz einfach: Öffnen Sie den Photoshop-Programmordner und anschliessend den Ordner “PlugIns”. Darin befindet sich ein Ordner “Filters”. Sie können das “Extract PlugIn” in diesen Filter-Ordner legen und Photoshop CS4 anschliessend neu starten. Ab sofort wird der Extrahieren-Filter wieder zur Verfügung stehen.
Im angesprochenen Download sind übrigens auch noch andere Zusätze enthalten, die Adobe stillschweigend entfernt hat. So zum Beispiel die alten Web-Galerien, die in der Bridge CS4 ja durch den neuen Ausgabe-Bereich ersetzt werden. Auch das Mustergenerator-Filter befindet sich in diesem Update.

Hinterlasse eine Antwort